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Nr.
54 Dessin - Diskussion Bälle bitte genau aufsetzen!
Ein Allerweltsdessin, das aber zu einigen interessanten Überlegungen
Anlass gibt.
1.
Umkehrer von Rot
Nach der Theorie sollte diese Lösung noch möglich
sein. Die Praxis zeigt aber, dass das gar nicht so einfach ist.
Um die volle Umkehr-Wirkung zu erzielen, muss man nicht nur
sehr hoch, mit Rechtseffet und lang nachfolgend
stoßen, sondern auch recht stark, und dabei den B 2 ziemlich
voll nehmen. Dann aber besteht Gefahr, dass der Spielball zu
stark seitlich abprallt und als erste Bande nicht, wie gewünscht,
die Kopfbande sondern die linke lange Bande berührt (ganz
zu schweigen davon, dass ein Preller am Roten droht).
Trifft man andererseits B 2 nur ein wenig zu dünn, ist
das Umkehr-Ausmaß zu gering.
Daher eher etwas für Spieler mit beeindruckender Stoß-Wirkung.
Interessant: Liegt B 1
mehr nach links, wird's leichter. Ansonsten: Man könnte
auch Tiefstoß versuchen (!?) |
2.
Doppelrundball von Rot - "kurz" laufend
Die Schwierigkeit besteht natürlich darin, dass man auf
dem Hinweg ganz knapp am Gelben vorbei spielen muss. |
3.
Doppelrundball von Rot -"lang" laufend
Eine ähnliche Schwierigkeit: Mit genau dosiertem Laufeffet
die rechte lange Bande präzise unten knapp vor der Ecke
zu treffen, damit der Ball nicht zu kurz wird.
Leider ist die Tendenz bei Nr. 3 ebenso wie bei Nr. 2 so, dass
B 1 mit Vorliebe zum Schluss die rechte obere Ecke aufsucht. |
4.
Doppeltümmler von Rot
B 1: Hochstoß, viel Linkseffet. Durchaus überlegenswert,
wenn auch nicht ganz einfach. Üben lohnt sich! |
5.
Doppelrundball von Gelb
Was das Karambolieren angeht, wäre dies wahrscheinlich
die beste Lösung, wenn nicht Kontergefahr
bestünde. Vermeidungsstrategien:
a) B 2 so dünn wie möglich nehmen (und mit viel Effet
ausgleichen), so dass er besonders langsam läuft.
b) B 2 etwas dicker (aber immer noch ziemlich dünn) nehmen,
so dass er genau in der linken oberen Ecke (kurze Bande) landet.
c) B 2 so dick nehmen, dass er rechts von B 3 an die Kopfbande
gelangt - und entsprechend mit Gegeneffet ausgleichen: Technisch
schwierig und zusätzlich kommt jetzt mögliches Konter
zwischen Weiß und Gelb sowohl auf dem Hinweg wie auf dem
Rückweg ins Spiel. |
6.
Gezogener Ticky von Gelb
Technik ähnlich wie bei Nr. 53/5, doch nicht ganz so schwer. |
7.
Gegeneffet-Pendler von Gelb
B 1: etwas unter Mitte, Rechtseffet. B 2: etwa 5/8-Treff. Üben! |
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