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Training

Nr. 95 Eine harte Nuss (s. Taf. 87) - Lösungen

Diese Seite wurde von mir erstellt, bevor M. van Rhee seine Ideen schickte. Ohne Kunst- u. Trickstöße (außer Nr. 6). Einiges überschneidet sich, einiges ist neu, manches anders bewertet.

1. Der Quartball von Gelb, links getroffen, geht normal nicht, er läuft zu kurz. Also längen! Schrägstoß genügt nicht, wir brauchen schon einen (Halb-) Massé-Kopfstoß, um die erforderliche Kurve zu erzielen. Problematisch ist, dass die 3. lg. Bande haargenau ganz knapp vor B 3 getroffen werden muss.

2. Die gleiche Idee, aber Längen mittels Gegeneffet. B 2 muss hauchdünn getroffen werden, damit B 1 nicht zu steil an die li. lg. Bande kommt. Benötigt relativ viel Linkseffet.

3. Vorbänder von Rot, wobei B 2 in der Antreffdicke sehr genau (ca. 2/8 bis 3/8) getroffen werden muss, damit der Spielball noch die re. lg. Bande als 3. Bande nach B 3 erreicht.

Da auch hier nach normalem Conti-System der Spielball zu kurz läuft, benötigt man eine Schrägstoß-Kurve Alternative: Rote Strichlinie

4. Gegeneffet -Vorbänder (mit noch größeren Problemen)
5. Vorbänder von Gelb (später links getroffen). Gegeneffet-Pendler, dann Around-the-Table. Hier können Sie wirklich einmal Ihre Gewaltstoß-Qualitäten prüfen.
6. Vorbänder von Gelb. Diesmal als Gewalt-Piqué-Kopfstoß. Nur etwas für absolute Kunst-stoß-Spezialisten. Die zusätzliche Schwierigkeit liegt darin, dass B 2 (ähnlich wie bei Lösung 3) gerade genau so dick getroffen werden muss, dass B 1 die re. lg. Bande noch berührt.

7. Gegeneffet-Pendler mit Verlängerung. Ein recht kritischer Stoß. Er benötigt (B 1 mittelhoch nehmen bei schräger Queuehaltung), bei sehr dünnem Treffen von B 2, einen harten Stoß, damit B 1 steiler aus der 1. Bande heraus kommt und so ein Antreffpunkt etwa beim 4. Dia der li. lg. Bande ermöglicht wird – das mäßige Linkseffet muss so genau dosiert sein, dass der Spielball die Kopfbande gerade eben vor der ob. li. Ecke erreicht. Außerdem besteht Kontergefahr in der linken ob. Ecke, und der Spielball neigt zum Springen.

8. Whipout mit Verlängerung. Dieser Stoß dürfte eher nur auf kurzen bis mittellangen Tischen gelingen. Viel Rechtseffet, starker aber doch lockerer Stoß.

9. Pendler mit Gegeneffet an der 2. Bande und extremer Verlängerung. Eine geradezu exotische Variante. Sehr starker Stoß und schneller Tisch sind Voraussetzung. Antreffpunkt an der 1. Bande und Ausmaß des Rechtseffets müssen Sie ausprobieren.

10. Nachläufer-Quartball. Wie bei Nr. 1 muss der Punkt an der 3. Bande genau erwischt werden. Rechtseffet. Erstaunlicherweise kontert B 2 nicht an B 3.

11. Ball-Bande-Nachläufer-Pendler mit Rechtseffet – mein absoluter Favorit. Bandenfolge: B 2 - re. lg. Bde - li. lg. Bde - Kopfbande - B 3 (die re. lg. Bde wird nicht mehr benötigt!). Antreffdicke an B 2: ca. 6/8 bis 7/8; viel Rechtseffet.

12. Gestreckter Ball--Bande-Nachläufer . Hier muss B 2 nur gerade einen Hauch rechts von der Mitte, d. h. beinahe voll, getroffen werden. Ist schwieriger als 11.

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