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Training
Nr. 9 Spielstärken-Test — Teil
II
Die vierte Gruppe enthält
Schrägpendler sowie Gegeneffet-Pendler-mit-Verlängerung.
Für Lauf- bzw. Ohne-Effet-Pendler bringen wir 2 Beispiele: |
A
1: Quote 60 bis 80% bei breitem Schrägpendler |
A
2: Quote 60 bis 80% bei engem Schrägpendler |
Bei beiden ist vor allem auch auf das Tempo zu achten: Weich
stoßen, kein Übertempo!
Für die breiten Schrägpendler kann man sich an eine
Daumenregel halten:
Bei einem Lauflinien-Winkel zwischen der 1. und 2. Bande von
2 Diamanten gilt für den Abschlag von der 2. Bande das
Prinzip der Winkelgleichheit; bei mehr als 2 Dia öffnen
sich die Winkel an der 2. und 3. Bande; bei weniger als 2 Dia
schließen sie sich (werden "steiler" mit Bezug
auf die jeweilige Bande).
Gegeneffet-Pendler erhalten oft viel Beifall, dabei sind sie
– jedenfalls was die technische Ausführung angeht
– gar nicht so schwer (Stoßhöhe i. a. Mitte
bei maximal Seiteneffet). Allerdings muss der Anspielwinkel
zur 1. Bande, bzw. der Anspielpunkt dort, sehr genau bestimmt
und getroffen werden. Man braucht viele Übungseinheiten,
um die Winkel zu verinnerlichen oder aber ein zuverlässiges
System. Beides wird im HdB I und II ausführlich
behandelt. Für das Tempo gilt ähnliches wie zuvor
gesagt. |
A
3: Quote 80 bis 90% |
Die
fünfte Gruppe hat gezogene Querpendler
und hinterher gespielte gezogene Quarten
("gedrückte"oder "kurz laufende") zum
Thema.
Sie werden vorzugsweise – auch zu Verteidigunszwecken,
damit B 2 langsamer läuft und nicht wieder zur Kopfbande
zurückkehrt – als weiche Zieher mit nur (gut) halbvollem
Treffen von B 2 gespielt.
B 1: Quote 80 bis 90%. Bitte nicht immer automatisch
maximal Gegeneffet (hier Linkseffet) geben sondern das Seiteneffet
entsprechend dosieren. |
B
2: Quote 60 bis 80%. Dieser Stoß ist deutlich
schwieriger. Im allgemeinen ohne Effet oder höchstens ein
Hauch Laufeffet (hier Rechtseffet). |
Es gibt natürlich viele weitere Dessingruppen,
bei denen Sie überprüfen sollten, ob Ihre Zuverlässigkeit
groß genug ist. Ich empfehle Ihrer Aufmerksamkeit insbesondere:
Gelängte sowie kurz gemachte (gedrückte) verkehrte
Quarten, das heißt die üblichen Kreuzkaros, diesmal
jedoch mit ungewöhnlichen Winkeln. Mößlacher
(Umdreher), auch über längere Distanzen. Die sogenannten
"kleinen Lösungen", bei denen der Spielball nur
einen kurzen Laufweg hat; sie kommen meist bei Abwehrdessins
in Betracht in Form von normalen, gezogenen oder Gegeneffet-Tickies,
Holländern etc.
Alle Arten von Tümmlern, vor allem auch, wenn B 2 und/oder
B 3 ganz frei auf dem Tisch liegen. Oft denkt man nicht an sie
und ist dann erstaunt, wie viele auf den ersten Blick schwierige
Dessins sich auf diese Art spielen lassen. Man muss nur dahin
kommen, ihre Erfolgsquote deutlich zu erhöhen. Außerdem
sind Tümmler, bei denen B 2 und B 3 entfernter von den
kurzen Banden stehen, gut für das Positionsspiel geeignet:
Alles zur Mitte!
Doppelpendler in Tischmitte und bei allen Winkeln
Nachläufer-Dessins. |
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