1.
Der Quartball von Gelb, links getroffen, geht normal
nicht, er läuft zu kurz. Also längen! Schrägstoß
genügt nicht, wir brauchen schon einen (Halb-)
Massé-Kopfstoß, um die erforderliche Kurve
zu erzielen. Problematisch ist, dass die 3. lg. Bande haargenau
ganz knapp vor B 3 getroffen werden muss. |
2.
Die gleiche Idee, aber Längen mittels Gegeneffet.
B 2 muss hauchdünn getroffen werden, damit B 1 nicht zu
steil an die li. lg. Bande kommt. Benötigt relativ viel
Linkseffet. |
3.
Vorbänder von Rot, wobei B 2 in der Antreffdicke
sehr genau (ca. 2/8 bis 3/8) getroffen werden muss, damit der
Spielball noch die re. lg. Bande als 3. Bande nach B 3 erreicht.
|
Da
auch hier nach normalem Conti-System der Spielball zu kurz läuft,
benötigt man eine Schrägstoß-Kurve Alternative:
Rote Strichlinie
4. Gegeneffet -Vorbänder (mit noch größeren
Problemen) |
5.
Vorbänder von Gelb (später links getroffen).
Gegeneffet-Pendler, dann Around-the-Table. Hier können
Sie wirklich einmal Ihre Gewaltstoß-Qualitäten prüfen. |
6.
Vorbänder von Gelb. Diesmal als Gewalt-Piqué-Kopfstoß.
Nur etwas für absolute Kunst-stoß-Spezialisten. Die
zusätzliche Schwierigkeit liegt darin, dass B 2 (ähnlich
wie bei Lösung 3) gerade genau so dick
getroffen werden muss, dass B 1 die re. lg. Bande noch berührt. |
7.
Gegeneffet-Pendler mit Verlängerung. Ein recht
kritischer Stoß. Er benötigt (B 1 mittelhoch nehmen
bei schräger Queuehaltung), bei sehr dünnem Treffen
von B 2, einen harten Stoß, damit B 1 steiler aus der
1. Bande heraus kommt und so ein Antreffpunkt etwa beim 4. Dia
der li. lg. Bande ermöglicht wird – das mäßige
Linkseffet muss so genau dosiert sein, dass der Spielball die
Kopfbande gerade eben vor der ob. li. Ecke erreicht. Außerdem
besteht Kontergefahr in der linken ob. Ecke, und der Spielball
neigt zum Springen. |
8.
Whipout mit Verlängerung. Dieser Stoß dürfte
eher nur auf kurzen bis mittellangen Tischen gelingen. Viel
Rechtseffet, starker aber doch lockerer Stoß. |
9.
Pendler mit Gegeneffet an der 2. Bande und extremer Verlängerung.
Eine geradezu exotische Variante. Sehr starker Stoß und
schneller Tisch sind Voraussetzung. Antreffpunkt an der 1. Bande
und Ausmaß des Rechtseffets müssen Sie ausprobieren. |
10.
Nachläufer-Quartball. Wie bei Nr. 1 muss der Punkt
an der 3. Bande genau erwischt werden. Rechtseffet. Erstaunlicherweise
kontert B 2 nicht an B 3. |
11.
Ball-Bande-Nachläufer-Pendler
mit Rechtseffet – mein absoluter Favorit.
Bandenfolge: B 2 - re. lg. Bde - li. lg. Bde - Kopfbande - B
3 (die re. lg. Bde wird nicht
mehr benötigt!). Antreffdicke an B 2: ca. 6/8
bis 7/8; viel Rechtseffet. |
12.
Gestreckter Ball--Bande-Nachläufer . Hier muss
B 2 nur gerade einen Hauch rechts von der Mitte, d. h. beinahe
voll, getroffen werden. Ist schwieriger als 11. |