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Training
Nr.
96 Eine harte Nuss (s. Taf. 87) _ Schlussbesprechung
Beurteilung der verschiedenen Lösungswege
Frage: Was sollen 40 Dessin-Variationen nützen?
a) Es macht Spaß (oder sollte es wenigstens).
b) Man lernt viel dabei.
Frage: Kann man sich so was während der Partie ausdenken?
Natürlich nicht, das gehört alles ins Training, aber die
für die Praxis relevanten Ideen sollte
man sich schon merken.
Frage: Welche von den vorgeschlagenen Lösungen kommen
für die Matchpraxis in Betracht?
Wenn der Tisch es erlaubt, am ehesten die Nr. 1a auf S.
89 (entspr. Nr. 8, S. 95), aber da muss man vorher bereits
genau wissen, wie der Tisch an der 3. und 4. Bande abschlagen wird,
was man i. a., wenn überhaupt, nur auf dem Heimattisch verinnerlicht
hat.
Nr. 17, Seite 93 (entspr. Nr. 11, S. 95) ist meine
persönliche erste Wahl; technisch anspruchsvoller, aber der
Stoß lässt sich gut einüben, was man unbedingt machen
sollte, damit ähnliche Lösungen in Zukunft zum Repertoire
gehören. Relativ gut spielbar sind des weiteren
die Nr. 12/92, 1/95.
Größere Fehlerbreite haben, bzw.
technisch schwieriger sind die Nr. 13/92, 18/93, 2/95,
7/95, 12/95.
Zugball-Quer-Pendler (zum Teil mit Gegeneffet und/oder
Verlängerung)), wie z. B. 2/89, 8/91, 13/92, 16/93 helfen oft
aus der Verlegenheit. Sie benötigen ebenfalls viel Training.
In den hier vorliegenden Fällen – abgsehen von Nr. 13/92
– habe ich persönlich gewisse Bedenken bzgl. der Durchführbarkeit
wegen des sehr engen Abstandes zwischen Spielball und Fußbande
(nur 3 cm von Bandenkante bis Ballkante).
"Lange" Einband-Vorbänder (langer
Weg von der Vorbande bis zu B 2; nach B 2 folgen noch weitere Banden)
– hier bei den Nrn. 3a-d/89, 4a,b/90, 6a,b/90 – sind
in der Partie oft Glücksache. Man sollte sie daher i. a. nur
einsetzen, wenn B 3 "dick" steht und sich sonst wirklich
kaum eine andere vernünftige Lösung anbietet.. Andererseits
denken viele Spieler fast gar nicht an solche Möglichkeiten.
Kunst- und Trickstöße wird man in der Partie nur dann
einsetzen, wenn man derartige Stöße beherrscht und die
vorliegende Position sich hinsichllich der Winkel und Abstände
nicht zu sehr von geläufigen Kunststoß-Dessins unterscheidet.
Frage: Wonach sollte man insbesondere Ausschau halten, wenn's
kompliziert wird?
Verlängerungen (u.U. auch extrem lange) mit Gegeneffet-Abschlägen
(z. B. Nr. 1a,b/89, enspr. 8 und 9/95).
Gewalt-Nachläufer, Ball-Bande-Nachläufer – Gewalt-Zugbälle.
Schrägstöße und Kopfstöße der verschiedensten
Arten. Umkehrer aus allen nur eben möglichen Winkeln, auch
über die gesamte Tischlänge und evtl. sogar mit Verlängerung
bis zum "Double-Around" Atypische Pendler. Alle Arten
von Vorbändern, wobei der Einlauf zu B 2 resp. B 3 von besonderer
Wichtigkeit ist; vor allem die kleinen, "geklauten" Lösungen
nicht vergessen!
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