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Training
Nr.
36a Ball-System - Ergänzungen
Zusätzliche Informatioen zu den
im Handbuch des Dreibandspiels, Bd. 2, vorgestellten Systemen
Empfehlenswerte
Reihenfolge bei der Tischpunktbestimmung
1. B-2-Zahl.
2. Plus (oder minus): Schrägen-Zahl.
Wenn allerdings die negative Schräge größer
ist als die B-2-Punkt-Zhal, bekommt man ein negatives Zwischenergebnis.
Ist man gut im Kopfrechnen, macht das nichts. Andernfalls
sollte man in diesem speziellen Fall besser zuerst "B-2-Zahl
+ B-3-Zahl" rechnen.
3. Plus: B-3-Fußpunkt-Zahl (3. Bande)
Beim Ballsystem
muss bezüglich der Bestimmung des "B-3"-Ankunftspunktes
an der 3.Bande erfoderlichenfalls unbedingt berücksichtigt
werden, ob ohne oder sogar mit Gegeneffet gestoßen
werden soll.
Denn dann schlägt der Spielball an der 3. Bande (beim
langen RUndball also die Fußbande) anders -d.h. steiler
- ab.
Dies bedeutet, der für die Berechnung maßgebliche
"B-3-Punkt" muss, im Vergleich mit seiner Position
bei übleichen Laufeffet, seitlich verlegt werden. Praktisch
ergibt das eine Erhöhung der Tischpunktzahl (B 2 also
etwas dicker treffen).
Ist besonders auffällig bei mit Gegeneffet gespielten
langen Rundbällen. |
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Langes
Ballsystem steile Verläufe
Es empfiehlt sich, zur Geasmtpunktzahl noch 1/2 Punkt
zuzugeben.
Das Gilt insbesondere bei deutlichen Plus-Schrägen, wenn
man mit Hochstoß (fast) ohne Effet spielt.
Hier:
B-2-Tischpunkte: 1,5
Schräge: 2,0 : 2 = 1,0
Fußpunkte B 3: 1,0
Gesamt: 3,5 + Zugabe 0,5
= 4,0
Zum Beispiel:
4/8 Treff, ohne Effet -oder. 2/8 Treff, 2 Effetpunkte. |
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Langes
Ballsystem - zweimal herum
Hier benötigt man einen kräftigeren Stoß.
Deshalb sind die Abprallwinkel an B 2 verstärkt und auch
das Laufeffet kommt an der Fußbande mehr zur Wirkung,
d.h. der Ball läuft runder.
Folgerung
Die GEsamtpunktzahl generell um (fast) 1 Punkt reduzieren!
Nebenstehend (circa-Werte): B 2: knapp 1pkt. Schräge: 0,5
Pkte Fußpunkt: knapp 1,5 Pkte Minus 1 Pkt
= 2 Pkte. |
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Schrägpendler
mit Verlöngerung (mit viel Rechtseffet gespielt)
Möglichkeiten zu Berechnung:
I. Natürliches System
II. Ball-Bande-System III. Gegeneffet-Pendler-System:
Die Schräger von der 1. zur 2. Bande beträgt nebenstehend
2.4 Dia. Der "Rückgabewert" zur 3. Bande (Gegeneffet!)
ist etwa 1.7. Davon ab 0.1 Dia (Abstand bis zur Kopfbande.)
Verbleiben 1.6 Dia für die Spiegleung: 1.6 * 0.7 = 1.1
an der 4. Bande. |
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0.7
- System
Manche Spieler kommen mit den Zahlen durcheinander, wenn sie
die Schräge und das übrige "vorwärts
berechnen" wollen. d.h. von einem als richtig
angenommenen Zielpunkt ausgehen. Folgendes diene zu Klarstellung.
Beispiel: Die Linie für die Schräge-Bestimmung
verläuft von 32 nach 08 (geschätzter Wer). Schräge
demnach 32-8=24.
Für das Erreichen der li. ob. Ecke müssen die 8 Punkte
ein zweites Mal angezogen werden: 24-8 = 16.
Diese Zahl geht mit dem Faktor 0.7 auf die li. lg. Bande über:
A = 16*0.7=11
Die Rückwärts-Berechnung zur Errinnerung:
Z=(32:2)-(11*0.7) |
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